Optische Illusionen

Alle Menschen sind von optischen Illusionen fasziniert, und das sollte niemanden wundern, denn die Menschen sind immer von dem ungewöhnlichen fasziniert. Und eine optische Illusion ist etwas ungewöhnliches, genau weil sie unerwartet sind.
Optische Illusionen im Design einzusetzten ist sehr wichtig, aber man sollte einige Prinzipien beachten. Das erste ist optische Illusionen nie dort einzusetzen wo sich die Menschen konzentrieren sollen. Denn dann wirken optische Illusionen störend und nervig. Zweitens sollte man sie nie in einem Raum oder an einem Ort einsetzen wo sich Menschenlange Zeit aufhalten. Denn dann wirken sie ermüdend. Ständich optische Illusionen zu sehen, macht einen Müde, weil das Hirn intensiv arbeitet.
Optische Illusionen sollten dort genutzt werden, wo man Menschen anziehen muss und wo man ihre Aufmerksamkeit braucht. Aber das wars schon. Was zu viel ist, ist zu viel.

Advertisements

~ von karin7pe - Oktober 3, 2009.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: