Alu-Rahmen – elegant?

An der Ecke meiner Straße gibt es ein kleiner Laden mit Accessoires und allerlei Deko-Objekten. Der Laden gehört einer etwas älteren Frau, die, so weit ich verstanden habe, aus einer adligen Familie stammt. Aus diesem Grund hat sie wahrscheinlich einen sehr raffinierten Geschmack. Sie stellt die meisten Deko-Objekte selber her – sie kauft zum Beispiel Spiegeln, Achenbecher oder Rahmen, die sie dann umstellt und ein Retro-Design verleiht. Ich gehe ziemlich oft in den Laden hinein – ich kaufe nicht immer etwas, aber ich sehe mir die Objekte gerne an.

Heute hatte ich allerdings eine Überraschung – sie hat eine Ecke des Ladens modernen Objekten gewidmet. Neue Rahmen aus Alu oder Glass, Uhren mit modernem Design und andere Sachen schmücken jetzt die elegante Vintage-Boutique. Sie hat mir gesagt, dass sie die Entscheidung, solche Sachen zu verkaufen, mit Schwierigkeit getroffen habe. Man frage immer öfter nach moderneren Deko-Ojekten  und sie habe sich folglich adaptieren müssen.

Ich selber bin kein Fan des modernen Designs. Ich habe aber feststellen müssen, dass Foto- oder Bildrahmen aus Aluminium auch eine elegante Wirkung haben können. Es hängt wahrscheinlich ab, wie der Rest der Wohnung möbiliert und dekoriert ist. Klassische Möbel kann mit einfachen Alu-Rahmen gut zusammen passen. Ich habe also riskiert und mir ein paar Fotorahmen aus Alu gekauft. Sie hängen jetzt auf der Wand, neben einem alten hölzernen Schrank – sie passen prima zueinander!

Ich frage mich aber, inwieweit man klassische Möbel mit modernen Accessoires, wie Alu-Rahmen, kombinieren kann. Die Kombination kann einen guten Effekt haben – man soll einfach nur wissen, wann man damit aufhören muss. Zu viele Alu-Rahmen im Haus will man ja auch nicht haben!

~ von karin7pe - Juli 2, 2010.

5 Antworten to “Alu-Rahmen – elegant?”

  1. […] Sind Alu-Rahmen elegant? – Kleine Bilderrahmen (und eine Kind mit einer Wahnsinnsstimme!) – Digitale Bilderrahmen, […]

  2. Ja das finde ich auch schwierig! Ich habe zum Beispiel antiquarische dunkle Holzmöbel in meiner Wohnung und habe versucht eine passende, aber nicht ganz zu eintönige Dekoration hinzukriegen. Schnell so hab ich das Gefühl macht man da etwas falsch und es sieht billig aus. Habe es mit Glas versucht, aber das war mir dann zu kalt. Habe von Freunden die Candela Kerzenhalter von Carus geschenkt bekommen, das sind farbige Kerzenhalter auch aus Aluminium, die sahen sehr schick aus und passen zum Beispiel viel besser zu meinen Möbeln!

    Aber um die Bedenken der alten Dame in Deiner Straße zu beruhigen, so modern finde ich das nun auch wieder nicht 🙂

  3. Hängt davon ab was du für eine Foto hast..ob die Farben passen oder nicht.

  4. Ich finde AluRahmen elegant, mehr so als Holzrahmen. Aber wie die Lateiner es sagen, „de gustibus non est disputandum“.

  5. Ich denke, dass es nur dann elegant ist wenn die Möbel einen Bezug zu Aluminium haben. Wenn nicht, dann finde ich Holzrahmen besser.

Kommentar verfassen

 
