Eine kleine Geschichte der Tapete

Die Tapete hat ihren Ursprung im Orient. Vor den Tapeten aus Papier wurden die Wände von Wohnräumen vor allem mit Wandteppichen geschmückt. Nach den Teppichen wurden Leder-Tapeten erfunden, die besser zu transportieren waren und mit Verzierungen aus Gold geschmückt waren. Im 14. Jahrhundert tauchten schließlich die ersten Wandverzierungen aus Papier, Pergament-Tapeten, in Mittel-Europa auf, darunter die ersten Vorformen der heutigen Tapeten. Außerdem wurden ab dem 16. Jahrhundert chinesische Papiertapeten nach Europa gebracht. Damit begann auch die eigene Produktion von Tapeten in Europa, anfangs noch in Handarbeit gefertigt, wurde der Tapetendruck  bald der Beginn einer großen Industrie. Bald bekam die Papiertapete Konkurrenz von der Stofftapete. Besonders in vornehmen Häusern waren diese Tapeten aus Seide oder Velours beliebt.

Gerade Anfang des 19.Jahrhunderts wurde die Papiertapete für die Dekoration der Innenräume im Stil des Biedermeiers unentbehrlich. Vor allem als Dekorationsobjekt hat die Tapete seit dem immer mehr an Bedeutung gewonnen. Die Menschen können damit die Räume stimmungsvoll verändern und Muster und Farben nach ihrem Geschmack und ihrer Persönlichkeit auswählen. Noch mehr Persönlichkeit wurde mit der Erfindung der Foto-Tapete möglich. Die Foto-Tapete war vor allem in den 1970er Jahren ein großer Trend in mitteleuropäischen Wohnungen. Aufkommend mit dem Trend der Discomusik und der Hippiebewegung waren die Motive der Foto-Tapete entweder psychedelische Muster, Landschaften oder Städtefotos. Heutzutage lebt der Trend der Foto-Tapete in dieser Retrowelle wieder auf. Und es ist möglich seine eigene individuelle Foto-Tapete zu gestalten. Man braucht ein digitales Foto in hoher Auflösung, das man im Internet an ein Fotodruck-Unternehmen sendet und kann sich so mit der Foto Tapete die eigenen Räume hundertprozentig individuell gestalten.

Advertisements

~ von karin7pe - Mai 24, 2012.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: